Zum Inhalt springen

Mindestanforderungen für Büchereien :Büchereisiegel 2026/27

Datum:
Veröffentlicht: 26.11.25
Von:
Carina Christian
Mit den Mindestanforderungen bzw. einer Auflistung von „offiziellen“ Standards möchte der Sankt Michaelsbund Argumentationshilfen für Gespräche mit den örtlichen Trägern bieten und den Büchereien den Rücken bei Verhandlungen stärken. Welche Bereiche sind bereits zufriedenstellend abgedeckt? Wo besteht ggf. noch dringender Verbesserungsbedarf? Regelmäßiger Austausch mit dem Träger, der vermehrt für die Belange der Büchereiarbeit sensibilisiert ist, sorgt für mehr Aufmerksamkeit, Transparenz und Wertschätzung gegenüber Ihrer wertvollen Arbeit. Die Mindestanforderungen sollen Ihnen hierbei als Werkzeug dienen.

Die nächs­te Ver­ga­be der Büche­rei­sie­gel erfolgt im Früh­jahr 2026 anhand der sta­tis­ti­schen Zah­len für das Berichts­jahr 2025. Dazu wur­de der Kri­te­ri­en­ka­ta­log der Min­dest­an­for­de­run­gen für Büche­rei­en in Orten bis 10.000 Ein­woh­nern gering­fü­gig ange­passt (16 statt 15, da die Besucherzählung separat betrachtet wird, und nicht mehr als Teil der EDV-Ausstattung). Die aktua­li­sier­te Ver­si­on fin­den Sie unten als Download.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf den Sei­ten der Lan­des­fach­stel­le: 

Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtlich geleitete Büchereien in Orten bis 10.000 Einwohner

Die 16 Anforderungen für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis 2.500 bzw. zwischen 2.500 und 10.000 Einwohner:innen haben seit dem 1.1.2018 ihre Gültigkeit. Büchereien, die 13 oder 14 der insgesamt 16 Punkte erfüllen, erhalten ein „Büchereisiegel in SILBER“. Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 15 oder 16 Mindestanforderungen erfüllen, ein „Büchereisiegel in GOLD". Drei Mindestanforderungen sind Pflichtanforderungen, die zur Erlangung des Bücherei-Siegels gegeben sein müssen: Regelmäßige Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Jahresbericht.

 

Mindestanforderungen für Büchereien in Orten ab 10.000 Einwohner:innen und / oder hauptamtlicher Leitung

Bei den Mindestanforderungen für hauptamtlich geführte Büchereien handelt es sich um eine Erweiterung der bestehenden Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien. Neben den bereits bekannten Anforderungen führt der 24-Kategorien starke Katalog weitere, neue Aspekte auf, wobei die bekannten Anforderungen (wie Größe der Publikumsfläche, Öffnungszeiten) entsprechend der Prämisse der hauptamtlich geführten Bücherei angehoben werden. Die hinzugefügten Aspekte bilden das erweiterte Aufgabenspektrum einer hauptamtlich geführten Bücherei ab. Hierzu zählen beispielsweise ein eigener Etat für Programm- und Veranstaltungsarbeit, soziale Büchereiarbeit oder die Teilnahme an der Onleihe.